Über Tausend Euro für einen Kinderwagen, dabei hat der nicht einmal ein Getriebe oder Bluetooth: Was es für Alternativen gibt, erfahrt ihr hier.

Bonn – Ein Kinderwagen gehört irgendwie doch zur Grundausstattung einer Familie. Trotz der Trends zu Wickeltuch und Babyfestmachvorrichtungen allerlei Art bleibt das Babygefährt Bestandteil der Einkaufsliste für werdende Eltern.

Im Vorfeld wurden allerlei preisliche Horrorvorstellungen kolportiert. Dass man unter 1000,00 Euro nichts vernünftiges finden würde. Für einen Kinderwagen, wohlgemerkt, der ein Mix aus Rollator mit Tragetasche ist, ein paar Klappgelenke hat und eine Bremse, die entweder per Fuß oder via Seilzug per Hand genutzt wird. Dafür tausend Euro oder mehr auszugeben, das fanden wir übertrieben. Ein Kinderwagen hat noch nicht einmal ein Getriebe oder Bluetooth.

Und bei teuren Produkten ohne Bluetooth-Unterstützung bin ich per se weniger generös. Insbesondere, wenn der Neu-Wagen zudem keine USB-Ladebuchse mit Smartphone-Halterung hat. Auch Väter fahren Kinderwagen, liebe Hersteller. Nur mal so.

Gebraucht tut’s auch

In Bonn bietete etwa Kiwala neue und gebrauchte Wägen an. Kiwala steht für Kinderwagenladen und ist in Duisdorf zu finden, in einem Wohngebiet unweit des Bahnhofs. Dort führt man zwar bei den gebrauchten Wägen nur drei Modellreihen, dafür sind diese generalüberholt und mit Zubehör erhältlich. Risse werden geflickt, Aufsätze gereinigt, Reifen falls nötig getauscht, ein Jahr Gewährleistung gibt es darauf auch – und man erhält eine Beratung vor Ort.

Das ist ganz praktisch, weil die geschäftstüchtigen Damen dann nicht nur die kleinen Unterschiede und nützlichen Details bei den verschiedenen Wagen erklären. Sie zeigen vor Ort, wie man die Wägen zusammenklappt. Und sie sagen, was an den Online-Bewertungen zu einzelnen Serien stimmt, und was übertrieben ist.

Wir entschieden uns für einen Wagen mit feschem Sportaufsatz, was cooler klingt als es ist  und einer Tragetasche mit Decke, für nicht einmal die Hälfte des Neupreises.

Kinderwagen-Kauf-Fazit

Wenn ihr also günstige Wägen sucht: Gebraucht tut es auch. Nutzt das gesparte Geld lieber für etwas, was das Kleine länger benötigt. Ein fahrbarer Unterstatz für den Preis eines halben Führerscheins ist es sicherlich nicht.

Categories: Allgemein

One comment

Kinderwagen-Kauf: Gebraucht tut's auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie kommentieren, speichern wir die IP-Adresse, den Nutzernamen, die e-Mail-Adresse, sonstige von Ihnen eingegebene Daten und den Zeitpunkt der Erstellung. Diese Daten werden aus Sicherheitsgründen erhoben. Mehr dazu in den Datenschutzhinweisen